Zu diesem Pizza wurde ich während meines Urlaubs an der Costa Amalfi im Frühjahr 2022 inspiriert. Die Costa Amalfi ist berühmt für ihre wunderbaren Sorrent-Zitronen, die nicht nur riesig, sondern auch intensiv fruchtig im Geschmack sind. Ich nahm also einige Früchte mit nach Hause und kreierte diese Pizza, die eine echte Geschmacksexplosion mit unglaublich vielen verschiedenen Aromen war. Nach wie vor eine meiner Lieblingskreationen.
Zutaten für 2 Pizzen
Für den Pizzateig brauchst du:
-
1x Pizza Napoli - Das Original Backmischung
-
210ml kaltes Wasser (bitte abwiegen)
-
Semola oder Mehl zum Ausbreiten des Teigs
Für den Belag brauchst du:
-
160g Tomatensauce (San Marzano)
-
120g trockenen Mozzarella
-
3-4 Blätter Basilikum
-
40g italienischen Pancetta (Alternativ Speck)
-
Eine Handvoll Datteln
-
(Sorrent-) Zitronenabrieb
-
Zitronen-Olivenöl

Zubereitung
Schritt 1:
Der Backmischung 210g kaltes Wasser hinzufügen und mit der Küchenmaschine so lange auf kleiner bis mittlerer verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt (10-15 min.). Alternativ kann auch per Hand geknetet werden.
Schritt 2:
Den Teig zu einer Kugel formen und bei Raumtemperatur für 18-20 Stunden luftdicht abgedeckt gehen lassen.
Schritt 3:
Den Teig teilen und zu zwei Teigkugeln formen. Diese erneut bei Raumtemperatur für 4-6 Stunden luftdicht abgedeckt gehen lassen.
Schritt 4:
Während die Teigballen gehen, kannst du die Zutaten vorbereiten. Tomatensauce, Basilikum und Zitronenöl bereitstellen. Mozzarella in Stifte schneiden, um die klassische neapolitanische Variante zu kreieren. Pancetta klein schneiden, Datteln halbieren und den Abrieb einer Zitrone mit Hilfe einer Raspel herstellen.
Schritt 5:
Die Pizzaballen im Semola wenden und mit der Hand zu einer runden Scheibe formen. Dabei den Rand nicht flach drücken.
Schritt 6:
Die Pizza mit Tomatensauce bestreichen und mit allen Zutaten belegen. Anschließend sofort auf den vorgeheizten Pizzastein in den Backofen schieben und auf höchster Temperatur (Grillfunktion) backen.
Tipp 1:
In Lake eingelegter Mozzarella wässert stark beim backen. Am besten trockenen Mozzarella verwenden.